Westphal, Hans

Westphal, Hans

* 03.03.1882 in Garbeck, Kreis Segeberg

Schneider, Abteilungsleiter der Produktion, Frucht- und Gemüsehändler

 – SPD 1911,

 – Reichsbanner,

 – Distriktsführer,

 – Widerstandsarbeit,

 – wegen Vorbereitung zum Hochverrat 18 Monate Haft

 

Leben und Werk

Hans Westphal wurde in Garbeck, Kreis Segeberg, geboren. Er war von Beruf Schneider, begann aber schon früh in der Güterabfertigung zu arbeiten. Von 1903 bis 1905 leistete er seine Militärzeit ab. Anschließend war er wieder in der Güterabfertigung tätig, dann Lagerarbeiter und später Großhändler am Deichtormarkt bei der Genossenschaft Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“. Dort stieg Hans Westphal zum Abteilungsleiter auf. 1919 machte er sich als Frucht- und Gemüsehändler selbstständig. 1930 musste er das Geschäft aufgeben und war bis 1933 arbeitslos.
Der SPD trat Hans Westphal 1911 bei. Er gehörte dem Reichsbanner an und nahm als Distriktsführer von Groß-Borstel an der „Echo“-Versammlung teil. Nach der Inhaftierung blieb er weiterhin arbeitslos und beteiligte sich an der Widerstandarbeit. 1935 wurde er wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu 18 Monaten Haft verurteilt. Anschließend verrichtete er ein Jahr lang Fürsorgearbeit in Ohlsdorf. Nach einer vorübergehenden Beschäftigung im Straßenbau wurde er 1940 Vorarbeiter und Platzmeister bei der Luftwaffe auf dem Flughafen Fuhlsbüttel.
Nach dem Krieg beteiligte sich Hans Westphal am Wiederaufbau der SPD.
Literatur:
Echo-Versammlung, S. 72
HM

Kommentare sind geschlossen.