Schmanns, Karl

Schmanns, Karl

* 26.11.1889 in Maschen bei Winsen

† 09.01.1953

Angestellter bei der Hamburger Hochbahn

– SPD vor 1933

– Verlust des Arbeitsplatzes

– Mitglied der SPD

Leben und Werk

Karl Schmanns war seit 1911 bei der Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft (HHA) beschäftigt, seit 1929 als Kontrolleur. Am 3. Juli 1933 wurde er mit Wirkung vom 1. Juli 1933 seiner Stellung enthoben und zum Straßenbahnschaffner degradiert. Ihm wurde zum 28. Februar 1934 gekündigt, weil er Mitglied der gewesen war. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten verhörte ihn die Kriminalpolizei im Zusammenhang mit dem "Hauptmann-Berthold-Prozess”, bei dem Schmanns Anfang der zwanziger Jahre vor dem Landegericht Stade als Zeuge aufgetreten war.

Schmanns war bis zum 10. November 1937 mit kurzen Unterbrechungen arbeitslos. Erst dann fand er eine Beschäftigung bei den Ebano Asphalt-Werken. Am 3. Juli 1945 wurde er von der HHA wieder als Kontrolleur eingestellt.
Literatur:
FuD, S. 136

HM

Kommentare sind geschlossen.