Mette, Dr. Alfred Friedrich Wilhelm

Mette, Dr. Alfred Friedrich Wilhelm

* 18.09.1898 in Hamburg

Geschäftsführer der Hamburger Gas- und Wasserwerke

– 1924 Sekretär für Bildungswesen bei der SPD

– 1927-1933 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Leben und Werk

Alfred Mette wurde in Hamburg geboren und absolvierte nach der Volksschule eine kaufmännische Ausbildung. Von 1916 bis 1918 leistete er Kriegsdienst. Nach bestandener Reifeprüfung 1920 studierte er an der Universität Hamburg Sozialökonomie und Geschichte. Nach der Promotion 1923 zum Dr. rer. pol. wurde er 1924 als Sekretär für das Bildungswesen bei der SPD in Hamburg tätig. Dr. Alfred Mette gehörte der Hamburgischen Bürgerschaft von 1927 bis 1933 an. Nach den Angaben von mehreren Teilnehmern war auch Alfred Mette bei der „Echo“-Versammlung anwesend. Als einziger konnte er sich verstecken und entging damit der Verhaftung. Nach 1945 arbeitete er als Geschäftsführer der Hamburger Gaswerke und der Hamburger Wasserwerke.
Literatur:
Echo-Versammlung, S. 51

Kommentare sind geschlossen.