Hartlein, Paul

Hartlein, Paul

* 15.07.1872
† 04.04.1941

Pförtner im SPD-Parteibüro Große Theaterstraße

– SPD 1910-1933

– 5 Monate Untersuchungshaft KZ Fuhlsbüttel 1933

– Verlust des Arbeitsplatzes

Leben und Werk

Paul Hartlein hat als Maschinist gearbeitet und war seit 1903 mit Luise Lütjens verheiratet. Paul Hartlein, der seit 1910 der SPD angehörte, wohnte in der Deichstraße 25 und leitete bis 1933 den SPD-Distrikt Altstadt. Zuletzt war er beim „Hamburger Echo“ als Pförtner beschäftigt. Diese Tätigkeit übte er auch am 16.6.1933 aus, als die Teilnehmer der Versammlung im Redaktionsgebäude verhaftet wurden. Paul Hartlein war das älteste Opfer der Verhaftungsaktion und musste seinen 61. Geburtstag im Gefängnis verbringen. Paul Hartlein starb am 4. April 1941.
Hartleins Tochter Emma hat die Vorgänge beobachtet und berichtete darüber 1954: „Ich weiß genau, dass Herr Willi Schmedemann seinerzeit zusammen mit meinem Vater und den übrigen im Parteibüro anwesenden Mitgliedern der SPD auf einen Lastwagen geladen und von der Gestapo abgeführt wurde. Ich wohnte damals in der Fehlandstraße und habe mit eigenen Augen den Menschenauflauf in der Theaterstraße und den Abtransport der Verhafteten gesehen.“
Literatur:
Echo-Versammlung, S. 45

Kommentare sind geschlossen.